Aktuelles

Förderverein ermöglicht kurzfristige Anschaffung von Analysegeräten

Spende Analysegeräte
Auf dem Foto von links nach rechts: Prof. Dr.rer.nat. Harald Larbig, Leiter Labor für Holzchemie und Gerald Rhein - Vorsitzender Förderverein Holz bei der Übergabe der neuen Probenahmepumpe

Der Förderverein der Hochschule und der Fachschule Rosenheim, Schwerpunkt Holz fördert seit jeher die praxisnahe Ausbildung. Der Förderverein steht auch bei zuweilen notwendigen kurzfristigen Beschaffungen der TH Rosenheim hilfreich zur Seite. Davon konnte in den vergangenen Monaten auch das Labor für Chemie und Holzchemie an der TH Rosenheim profitieren.

In der Fakultät Holztechnik und Bau der TH  Rosenheim wird das Fach „Schadstoffe aus  Bauprodukten“ angeboten. Hier lernen die  Studierende nicht nur die Theorie kennen, sondern  sie sollen selbst „Hand anlegen“: Die Studierenden  messen die  VOCAusdünstungen aus Werkstoffen  und die Qualität der Innenraumluft und beurteilen diese anschließend gutachterlich. Für zwei  studentische Gutachtergruppen, die Wohnungen hygienisch beurteilen wollten, standen die Projekte  unvermittelt vor dem Aus, als die vorhandene Probenahmepumpe unerwartet einen Schaden aufwies. „Alle Reparaturversuche schlugen fehl. Die beiden Projekte standen auf der Kippe“ berichtete Mitarbeiter Harald Greiner.

 

Noch am selben Tag – und nur einen Anruf später – erhielt das Labor eine Förderzusage durch den Förderverein. Da die Pumpe beim Hersteller vorrätig war, konnten die beiden  Studierendenteams ohne Verzug ihre Projekte angehen. Der Laborleiter, Prof. Harald Larbig betonte: „Wir sind außerordentlich dankbar für diese kurzfristige und absolut unbürokratische Unterstützung, die die Durchführung der Projekte erst ermöglichte.“ Die beiden studentischen Teams waren ebenfalls begeistert vom Förderverein und von der schnellen Ersatzbeschaffung.

 

Genauso prompt unterstützte der Förderverein schon ein Semester zuvor die Umstellung eines Präsenzpraktikums auf ein online-Format. Prof. Larbig berichtete: „Präsenzpraktika erwiesen sich pandemiebedingt plötzlich als kaum noch durchführbar. Die Idee, das IR-spektroskopische Praktikum, in dessen Rahmen Lacke und Klebstoffe identifiziert werden, auf ein interaktives online-Format umzustellen, konnte nur dank der umgehenden und großzügigen Förderzusage für die Beschaffung einer ATR-IRSonde so kurzfristig verwirklicht werden.“ Fördervereinsvorstand Rhein betonte: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Projekt schnell und unkompliziert helfen konnten“.